Stundenplan

In Umsetzung der DSGVO stellen wir die Veröffentlichung der Vertretungs- pläne ein. Die sind jetzt über
www.stundenplan24.de bzw.
die App VpMobil
einsehbar.
Nutzer und Passwort halten die Klassenlehrer und Tutoren bereit.

Ein- und Ausblick

Am 1. Oktober 2018 erhielt unser Gymnasium (nach 2012 und 2015) erneut das Gütesiegel
MINT freundliche Schule.
MINT2018 klein 220Damit werden unser umfassendes Angebot und unsere zusätzlichen Aktivitäten im Bereich Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften gewürdigt. 

Auf der Webseite wurde der Elternbrief zum Ausbau der Bahnstrecke Knappenrode-Landesgrenze eingestellt.
Im Zusammenhang mit der Inbetriebnahme der Strecke finden im November in den Klassen 7-9 Präventionsveranstaltungen der Bundespolizei statt.

Logo Pennlertreffen 2018 220  Wir sehen uns 
2023
wieder
 ... zum 7. Pennälertreffen!

Wir sind:
MINT LogoDoppelSchnitt200






SportstattGewalt 2018 429.06.2018 | Den Bundespolizisten aus Ludwigsdorf gelingt es immer wieder auf ihre ganz eigene Art, dieses Motto bei einem Beachvolleyballturnier umzusetzen. Sieben Teams aus Oberschulen und Gymnasien der Region und ein Team der Bundespolizei spielten nach ganz speziellen Regeln und mit ganz speziellen Namen nicht nur um den Sieg. In diesem Jahrliehen uns diese Namen Figuren aus dem Kinderfernsehen. Von unserer Schule wollten (durften) 13 Schüler/innen mitmachen, die nicht in andere Projekte an der Schule eingebunden waren und Lust auf Sport und Spiel im „Buddelkasten“ hatten. Bereits am Vortag hatten wir uns das Motto ins Bewusstsein gerufen und dann so einsatzstark trainiert, dass sogar Spuren an Arnes Schienbeinen blieben.   So musste /durfte Sarah ihre vor kurzem beim Rettungsschwimmerlehrgang erworbenen Kenntnisse in erster Hilfe anwenden und das mit perfektem Ergebnis! Das Endergebnis beim Turnier war für uns nicht ganz so perfekt. Einsatz und Kampfgeist waren spitze, aber die Aufschläge wollten einfach nicht so recht gelingen. Unser Team CASIMIR wurde mit 5 Siegen Dritter und Team LARIBUM gewann auch ein Spiel. Aber, wie gesagt … vor allem wurde das Motto mit Leben erfüllt. Neue Kontakte zu Oberschülerinnen wurden geknüpft. Luisa hat uns gezeigt, dass „Doping“ auch gesund und lecker sein kann, Hannes versorgte uns mit Gute-Laune-Musik, Lehrer und Polizisten hatten Zeit zum Gedankenaustausch und wohl alle hatten viel Spaß dabei!
 
Text/Photos: Herr U. Göhlich

SportstattGewalt 2018 7
SportstattGewalt 2018 1SportstattGewalt 2018 2SportstattGewalt 2018 3SportstattGewalt 2018 5SportstattGewalt 2018 6SportstattGewalt 2018 8SportstattGewalt 2018 9SportstattGewalt 2018 10