Stundenplan

In Umsetzung der DSGVO stellen wir die Veröffentlichung der Vertretungs- pläne ein. Die sind jetzt über
www.stundenplan24.de bzw.
die App VpMobil
einsehbar.
Nutzer und Passwort halten die Klassenlehrer und Tutoren bereit.

Ein- und Ausblick

Am 1. Oktober 2018 erhielt unser Gymnasium (nach 2012 und 2015) erneut das Gütesiegel
MINT freundliche Schule.
MINT2018 klein 220Damit werden unser umfassendes Angebot und unsere zusätzlichen Aktivitäten im Bereich Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften gewürdigt. 

Auf der Webseite wurde der Elternbrief zum Ausbau der Bahnstrecke Knappenrode-Landesgrenze eingestellt.
Im Zusammenhang mit der Inbetriebnahme der Strecke finden im November in den Klassen 7-9 Präventionsveranstaltungen der Bundespolizei statt.

Logo Pennlertreffen 2018 220  Wir sehen uns 
2023
wieder
 ... zum 7. Pennälertreffen!

Wir sind:
MINT LogoDoppelSchnitt200






Waggonbau 2017 119.06.2017 | „Es war gut, sich den Waggonbau mal ansehen zu können“ fanden viele Schüler der 8. Klassen unseres Gymnasiums, die am Mittwoch , dem 31. Mai 2017, den WBN Waggonbau Niesky GmbH besuchten. Der Leiter Personal Herr Peter Schulze und der Betriebsrat Herr Peter Jurke informierten über die Entwicklung dieses regionalen Unternehmens, führten durch etliche Werkhallen und sprachen über Produktionsabläufe und neueste Produkte. Von Interesse für die Schüler waren vor allem auch die Ausbildungsmöglichkeiten im Waggonbau und gefragte Studienrichtungen für das Unternehmen.
Der WBN Waggonbau Niesky GmbH sponsert unseren Schülern die Berufswahlpässe, die an diesem Tag an jeden Schüler persönlich übergeben wurden. In ihnen werden alle für das Leben nach der Schule relevanten Unterlagen und Materialien gesammelt.
Das waren zwei Unterrichtsstunden, in denen die Achtklässler etwas Arbeitsalltag erleben konnten.
Text und Fotos. Manuela Paul

Waggonbau 2017 2Waggonbau 2017 3Waggonbau 2017 4