Fremdsprachen- und Profilangebot

Ab Klasse 5 ist Englisch im Angebot. Ein Jahr später müssen sich die Schüler zwischen Französisch und Russisch als 2. (Pflicht)Fremdsprache entscheiden.
Im Rahmen des Ganztagsangebots bieten wir auch Polnisch an.
Zudem besteht auch die Gelegenheit, sich schulgeleitet auf Sprachzertifikate (Cambridge First / Englisch; DELF / Französisch) vorzubereiten, die beim Zugang zu ausländischen Universitäten helfen oder für die Berufswahl wichtig sein können.

Für die Klassenstufen 8 bis 10 müssen sich die Schüler für einen der von uns angebotenen Wahlpflichtbereiche entscheiden. Sie können im naturwissenschaftlichen Profil ein erweitertes fächerverbindendes Unterrichtsangebot in Biologie, Physik und Chemie wahrnehmen oder im gesellschaftswissenschaftlichen Profil ein solches in Geschichte, Gemeinschaftskunde und Religion/Ethik.
Ein besonderes Angebot ist hier das Profil "Latinum und Antike Kultur" aus dem heraus der Erwerb des LATINUMS möglich ist.
(#20210210)