„Sei mutig und mach‘ das, worauf du Lust hast!“

Logo Titelbild17.01.2022 „Was willst du denn nach der Schule einmal machen?“ – Eine Frage, die wahrscheinlich jedem schon einmal gestellt wurde, und eine Frage, auf die wahrscheinlich nicht jeder/jede eine Antwort weiß.

Am 06.12.2021 fand für die Jahrgangsstufe 11 der Projekttag „Talente für Sachsen“ statt. Motivierte Coaches unter Leitung von Sebastian Schick von der Unternehmensberatung WEGVISOR aus Neukirchen/Erzgebirge kamen zu uns nach Niesky ins Gymnasium mit dem Ziel, uns Mut und Selbstvertrauen für die bevorstehende Berufswahl zuzusprechen. Sie brachten viele inspirierende Anregungen mit, die uns vor allem dabei helfen sollten, sich selbst – mit den eigenen Stärken und Schwächen – besser kennenzulernen. In kleinen Workshop-Gruppen erfuhren wir, dass es für eine erfüllende Karriere wichtig ist, das zu machen, „worauf man Bock hat“, denn je stärker der Wunsch, desto größer ist die Kraft und die Ausdauer, die man bereit ist, dafür aufzubringen.

In der Reflexion führten wir uns in einer kleinen „Traumreise“ vor Augen, wie ein normaler Arbeitstag für uns später aussehen könnte. Wann stehen wir auf? Wo leben wir? Was machen wir am Nachmittag? – all diese zunächst banal klingenden Fragen sollten uns dabei helfen, die Zukunft ein wenig greifbarer zu machen und der Antwort auf die Frage „Was willst du denn nach der Schule einmal machen?“ ein bisschen näher zu kommen.

Ich habe den Projekttag als sehr inspirierend und bestärkend empfunden, sodass ich nun zuversichtlich in meine berufliche Zukunft blicke.

Text | Fotos: Alma S./ JGS 11

TaS1TaS2TaS3