Ein Rückblick auf die 59. Mathematikolympiade

MAOL 20192020 00421.02.2020 | Die Mathematikolympiade ist ein Wettbewerb für alle Schüler und Schülerinnen, die ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis stellen und weiterentwickeln wollen. Die Olympiade beinhaltet anspruchsvolle Aufgaben, die das logische Denken, Kombinationsfähigkeit


und den kreativen Umgang mit mathematischen Methoden fördern.
Auch in diesem Schuljahr beschäftigten sich Schüler und Schülerinnen unseres Gymnasiums mit den Aufgaben der ersten Runde der Mathematikolympiade, die zu Hause bearbeitet wurden. Die zweite Runde erfolgte in der Schule, zu der 18 Schüler delegiert wurden. Gemeinsam mit den Gymnasien in Görlitz wurden die Aufgaben gewertet. In der Klassenstufe 5 nahmen 18 Schüler teil, wobei unser Gymnasium unter anderem die ersten vier Plätze einnahm. Richard Glotz belegte dabei Platz 1. Er konnte 87,50 % seiner Aufgaben richtig lösen. Einen weiteren ersten Platz belegte Kilian Theurich aus der Klassenstufe 7. Die vier besten Ergebnisse in der Klassenstufe 9 erreichten ebenfalls Schüler unseres Gymnasiums mit Vincent Gleisner, Felix Schletter, Moritz Kahl und Dennis Mende. Alec Thiede aus der Klassenstufe 10 und Sebastian Horn aus der Klassenstufe 11 platzierten sich ebenso und nahmen neben den anderen Schülern, die den ersten bis dritten Platz belegten, an der Auszeichnungsveranstaltung im Januar in Görlitz teil.
Für die dritte Runde der 59. Mathematikolympiade im März ab Klassenstufe 6 konnte sich leider keiner unserer Schüler qualifizieren.Wir danken allen Schülern, die mit viel Fleiß und Engagement an den ersten beiden Runden des Wettbewerbs teilgenommen haben!
Text: Frau L. Wiedmer  |  Fotos:  Herr M. Heinze


MAOL 20192020 001MAOL 20192020 002MAOL 20192020 003