Notre voyage en France - unsere Reise nach Frankreich

Albert 2019 505.11.2019 | Alle waren schon voller Vorfreude, denn am 5.10.2019 begann unsere Reise nach Frankreich. Die Stimmung war gut als unser Bus pünktlich, um 5.00 Uhr morgens, an unserer Schule abfuhr. Auch unsere

Lehrer Frau und Herr Günther sowie Frau Niemz waren gut drauf. Nach einer 12 stündigen Fahrt, viel Schlaf und unzähligen Toilettenpausen kamen wir endlich in Albert, unserem Zielort an.

Als wir auf dem Platz eintrafen, an dem wir unsere Gastschüler treffen sollten, stieg die Aufregung bei den meisten erst richtig an. Doch auch trotz einiger Tränen kippte die Stimmung nicht. Nachdem alle ihren Gastschülern zugeteilt waren, ging es nach Hause, um ein tolles Abendbrot zu genießen.
Am Sonntag, dem 6.10., hatten wir alle die Chance, unsere Gastschüler und ihre Familie besser kennen zu lernen. Für manche ging es zum Strand für andere zum Bowling.
Am Montag sind alle gemeinsam an die Küste, zum  Aquarium ,,Nausicaa“ gefahren und wir konnten uns von den kuriosesten Fischen in die Tiefen des Meeres entführen lassen. Natürlich war auch die Zusammenarbeit von Franzosen und Deutschen beim Ausfüllen der  Arbeitsblätter gefragt.
Am Dienstag fuhren wir zu Frankreichs Highlight: Paris! Trotz Regens war es uns möglich den Eiffelturm zu besteigen und unvergessliche Erinnerungen zu schaffen. Sei es auf dem Eiffelturm oder beim Umfahren des Arc de triomphe: Alle waren beeindruckt!
Am 9.10. fuhren wir nach Amiens, besichtigten dort die riesige Kathedrale und hatten Zeit zum Shoppen. Anschließend machten wir eine interessante Rundfahrt in Albert und besichtigten unter anderem die Schützengräben des 1. Weltkrieges.
Am letzten Tag besuchten wir das Collège und arbeiteten an Plakaten, die wir anschließend noch vorstellen durften.
Abends aßen wir noch bei unseren Familien und wurden dann zum Bus geschafft.  Der Abschied fiel allen sehr schwer. Mit so mancher Träne im Auge  ging es zurück nach Hause.

Es war ein wirklich unvergessliches Erlebnis und ein besonderer Dank gilt unseren Lehrern.

Text|Fotos: ... von den Fahrtteilnehmern


 Albert 2019 1Albert 2019 2Albert 2019 3Albert 2019 4Albert 2019 6Albert 2019 7Albert 2019 8