Saccharomyces cerevisiae..???

fvU0 2015 408.04.2016 | Am Montag und Dienstag vergangener Woche drehte sich alles um diese kleinen Lebewesen beim fächerverbindenden Unterricht der Klassen 9. An diesen zwei Tagen stand das Thema „Alkohol“ und damit verbunden die Hefepilze mit der bereits genannten

lateinischen Bezeichnung im Mittelpunkt. Dabei beteiligten sich die Fächer Chemie, Biologie und Physik. Die Einstimmung zu den abwechslungsreichen Tagen gab Herr Lehmann in interessanter Form. Anschließend folgten zahlreiche Experimente rund um das Thema Alkohol und Gärung im Stationsbetrieb (Chemie), oder in Einzelexperimenten (Biologie). In der Physik wurde die Rauschwirkung mit der „1- Promille - Brille“ simuliert und die Auswirkungen des Alkohols auf die Reaktionszeiten bestimmt. Am Dienstag bereitete jede Klasse eine Präsentation zu den Versuchen vor, welche dann in großer Runde gezeigt und erklärt wurde.
Somit wurde das straffe Programm mit einer entsprechenden Ergebnissicherung abgerundet.
Trotz des vielen Alkohols blieben alle an diesen beiden Tagen nüchtern!
Text: Elin V., Lätizia L. (beide: 9.3) / Photos: Herr C. Retz


fvU0 2015 1fvU0 2015 2fvU0 2015 3fvU0 2015 5fvU0 2015 6fvU0 2015 7