„Woche der offenen Unternehmen“

SchauRein 201807.04.2018 | Am 14. März 2018 nutzten die Schüler der 10. Klassen das Angebot der „Woche der offenen Unternehmen“ in Niesky. Sie erhielten die Möglichkeit eines von 8 zur Auswahl gestellten Unternehmen zu besichtigen, einen Einblick in die verschiedensten Berufe zu erhaschen und sich über diese zu informieren.


In Gruppen von 5 bis 10  hatten die Schüler zwei Stunden Zeit, um an diesem Angebot teilzunehmen. Zur Auswahl standen unter anderem Unternehmen wie Stahlbau Niesky oder auch der Obimarkt sowie die Steuerprüfungsgesellschaft Ecovis.
Von Seiten der Schüler kam ein sehr positives Feedback, sie erlangten interessante Einblicke in das Firmengeschehen und erfuhren mehr über verschiedene Berufe bzw. Wege nach der Schule. Ebenfalls waren die Schüler von der Freundlichkeit und dem Entgegenkommen in den einzelnen Betrieben sehr begeistert, was ihnen vor allem bei den Rundgängen durch die Firmen entgegengebracht wurde.
Als Fazit kann man sagen, dass es ein äußerst lohnenswertes Angebot war, welches die Zehnklässler mit Freude und Interesse wahrnehmen.

Text: Markus G., Lukas M.