Stundenplan

In Umsetzung der DSGVO stellen wir die Veröffentlichung der Vertretungs- pläne ein. Die sind jetzt über
www.stundenplan24.de bzw.
die App VpMobil
einsehbar.
Nutzer und Passwort halten die Klassenlehrer und Tutoren bereit.

Ein- und Ausblick

Am 1. Oktober 2018 erhielt unser Gymnasium (nach 2012 und 2015) erneut das Gütesiegel
MINT freundliche Schule.
MINT2018 klein 220Damit werden unser umfassendes Angebot und unsere zusätzlichen Aktivitäten im Bereich Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften gewürdigt. 

Auf der Webseite wurde der Elternbrief zum Ausbau der Bahnstrecke Knappenrode-Landesgrenze eingestellt.
Im Zusammenhang mit der Inbetriebnahme der Strecke finden im November in den Klassen 7-9 Präventionsveranstaltungen der Bundespolizei statt.

Logo Pennlertreffen 2018 220  Wir sehen uns 
2023
wieder
 ... zum 7. Pennälertreffen!

Wir sind:
MINT LogoDoppelSchnitt200






SKIacht2 2017 127.01.2018 | ...hieß es in der Woche vom 15. – 19. Januar für die 8/2. Mit großer Spannung verließen 16 Schüler Niesky in Richtung Skigebiet Severak im tschechischen Isergebirge. Nach zweistündiger Fahrt erreichten wir endlich unser Ziel Karlov. Glücklicherweise schneite es durchgängig, sodass wir jeden Tag auf die Piste konnten.
Der Anfang war für alle gleich: zuerst lernten wir das An- und Abschnallen der Skier, später das Bremsen, sowie das Kurvenfahren und zum Schluss den richtigen Stockeinsatz. Dadurch konnten auch am Donnerstag alle das Rennen mit zwei gültigen Versuchen bewältigen. Zum Schluss durften wir bei „freier Fahrt“ noch einmal das Gelernte anwenden und unsere Grenzen testen.
Schließlich hieß es Abschied nehmen und mit einem „Ski Heil“, dem Gruß an Ull’r“, verließen wir die Piste. Anschließend gab es noch die eine oder andere Schneeballschlacht! So fuhren wir mit vielen schönen Fotos, tollen Erinnerungen und einem Lächeln im Gesicht wieder nach Hause.

Text: Jette J., Valerie Sch.)

SKIacht2 2017 2SKIacht2 2017 4SKIacht2 2017 5Skilager 2018 6SKIacht2 2017 7