Chemie ist das was pufft und stinkt …

Chemie

19.04.2023 | So lautete das Motto Anfang März zwar nicht, experimentiert wurde dennoch viel. Neben Reagenzgläsern, Chemikalien und aufmerksamen Schülerinnen und Schülern waren im Chemiekabinett des Gebäudes am Zinzendorfplatz besonders Spaß und Freude zu finden.

Die Problematik ist nicht neu: Der Lehrplan muss durchgezogen werden, um alles rechtzeitig vor dem Abitur zu schaffen. Was dabei meist auf der Strecke bleibt, sind die allzeit beliebten Praxisteile, die Experimente.


Um sich selbst hinter Pipette und Erlenmeyerkolben klemmen zu können, entschied sich der Chemie-Leistungskurs des jetzigen Jahrgang 12, ihren Nachmittag dafür zu nutzen.
Ausgerüstet mit Schutzbrille, Kittel und viele Chemikalien ging es an die 4 Stationen (je ein C-Abiturteil), jede bestehend aus kleineren Teilexperimenten. Aber nicht nur die Schülerinnen und Schüler legten sich ins Zeug. Auch Herr Heinze, Chemielehrer und Leiter des jetzigen Leistungskurses Chemie sowie Frau Hage (Referendarin für Mathe und Chemie) beobachteten, halfen und kümmerten sich um die Aufstockung und Beschaffung aller nötigen Materialien. Nach fast 5 Unterrichtsstunden waren Fachkabinett und Unterrichtsraum wieder blitzblank und ordentlich, die Experimentierenden jedoch fix und fertig.

Text | Foto: Janneck K. | Herr M. Heinze